Hautpflege

Aloe Vera Die Beste Pflege Für Deine Haut

Ist deine Haut von der Sonne verbrannt oder trocken?

Aloe Vera kennt mittlerweile vermutlich fast jeder von uns. Schon seit vielen Jahren ist die Aloe Vera Pflanze mit ihrem kakteen-ähnlichen Aussehen und ihrer schönen grünen Farbe eine sehr beliebte Zimmerpflanze und eine schöne Dekoration für jedes Zimmer. Doch im Inneren der dicken Blätter verbirgt sich etwas, was noch viel mehr kann als einfach nur hübsch auszusehen: das Aloe Vera Gel. Die Aloe Vera ist schon lange für ihre heilende Wirkung bekannt. Die Aloe Vera Pflanze ist nämlich ein unglaubliches Allround Talent für den ganzen Körper! Es enthält eine Vielzahl von Vitalstoffen und Vitaminen und zieht zudem schnell in die Haut ein. Man kann das Gel und den Saft entweder selbst direkt aus einer Pflanze bzw. aus deren Blättern gewinnen oder es kaufen. Bei gekauften Produkten sollte der Aloe Vera Gehalt des Produktes jedoch so hoch wie möglich sein! Ideal sind zum Beispiel das Aloe Vera Soothing Gel von HolikaHolika und das 99% Aloe Vera Gel von Eveline. Doch wofür genau kann man es eigentlich verwenden?

1. SOS Mittel gegen Verbrennungen

Egal ob man mal kurz gegen das heiße Backblech gekommen ist oder sich zum Beispiel einen großflächigeren Sonnenbrand geholt hat – das Gel, welches aus dem Mark der Blätter der Aloe Vera Pflanze gewonnen wird, hat von Natur aus eine wunderbar kühlende Wirkung und ist zudem entzündungshemmend. Perfekt also als erste Hilfe gegen Verbrennungen. Einfach die verbrannten Stellen mit einem reinen Aloe Vera Gel bzw. Saft eincremen und den kühlenden Effekt genießen. Durch die feuchtigkeitsspendende Wirkung der Heilpflanze wird zudem die Hautbarriere gestärkt und somit die Regeneration der verbrannten Haut beschleunigt.

2. Aloe für strahlendes Haar

Der hohe Zink Gehalt im Aloe Vera Gel ist nicht nur für unsere Haut, sondern auch für unsere Haare von Vorteil. Zink stärkt und unterstützt das Haar, wodurch es weniger bricht und eine glattere und somit strahlende Oberfläche bekommt. Aloe Vera Gel lässt sich spielend leicht in die Haarpflege integrieren. So gibt es zum Beispiel von Ziaja ein Shampoo mit Aloe Vera, welches extra auf trockenes Haar abgestimmt ist. Für den besonderen Feuchtigkeitskick kannst du dir auch eine Haarmaske selbst machen. Mische dazu einfach etwas reines Aloe Vera Gel mit deinem liebsten Haaröl und verteile es gleichmäßig in die Längen deiner Haare. Die Maske mindestens 15 Minuten oder idealerweise länger oder über Nacht einwirken lassen und anschließend deine Haare normal waschen.

Der Saft der Aloe Vera Pflanze ist wirklich vielseitig und bietet unserem Körper durch ihre Wirkstoffe viele Vorteile. Wenn du einen grünen Daumen hast probiere dich doch auch mal an dem Züchten eigener Aloe Vera Pflanzen!

3. SOS Mittel gegen Haarausfall

Definitiv eine der weniger bekannten Kräfte des Aloe Vera Gels. Der im Gel enthaltene Stoff Beta-Sistosterol fördert die Durchblutung der Haut und regt bei Anwendung auf der Kopfhaut die Haarfollikeln an, was Haarausfall effektiv entgegenwirken kann. Dafür sollte aber unbedingt ein reines Aloe Vera Gel wie eine Maske auf die Kopfhaut aufgetragen werden. Lasse dies idealerweise über Nacht einwirken und wasche dann morgens deine Haare ganz normal.

4. Aloe Vera als Feuchtigkeitswunder

Von diesem Effekt profitiert der ganze Körper! Aloe Vera Gel ist ein wundervoller, natürlicher Feuchtigkeitsspender und kann diesbezüglich am ganzen Körper angewendet werden. Eine Aloe Vera Maske wie von Revolution verleiht zum Beispiel deinem Gesicht einen extra Frischekick und ein Körpergel wie von APIEU spendet gleich deinem ganzen Körper Feuchtigkeit! Doch auch deine Kopfhaut solltest du dabei nicht vergessen. Reines Aloe Vera Gel kann super über Nacht als Maske auf die Kopfhaut aufgetragen werden, um diese mit Feuchtigkeit zu versorgen und so unangenehmes Jucken und lästige Schuppen zu verhindern.

5. Aloe Vera gegen Insektenstiche

Schmerzstillend, kühlend und Juckreiz lindernd: all diese Eigenschaften vereint Aloe Vera Gel in sich und ist dadurch perfekt gegen Insektenstiche. Man kann das Gel auch super in Kombination mit bekannten Hausmitteln, wie zum Beispiel Zwiebeln, einsetzen und so die Auswirkungen eines unangenehmen Insektenstiches noch schneller bekämpfen. Auch hier einfach etwas Gel alle paar Stunden auf die betroffene Stelle auftragen.

6. Die Lösung für Akne?

Die Aloe Vera Pflanze enthält unter anderem Calcium, Eisen, Magnesium und den in der Hautpflege besonders beliebten Inhaltsstoff Zink. Viele kennen ihn bestimmt aus speziellen Anti-Akne Produkten, wie dem beliebten und effektivem Niacinamide & Zink Serum von Makeup Revolution welches übrigens super in Kombi mit einer Aloe Vera Gesichtscreme funktioniert. Dank dieser Vitalstoffe hat Aloe Vera Gel eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung und ist somit ein idealer Inhaltsstoff, um Akne und auch kleinere Hautunreinheiten effektiv zu bekämpfen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten das Gel in die Skincare Routine einzubauen. Natürlich kann man die bereits oben genannten reinen Aloe Vera Gele wie eine Creme nutzen und einfach in Kombi mit anderen Hautpflege Produkten einsetzen. Es gibt allerdings auch spezielle Gesichtspflegeprodukte, welche zusätzlich zum Aloe Vera Gel noch andere großartige Inhaltsstoffe enthalten und deiner Haut eine tolle Pflege bieten.

Eine mögliche Hautpflegeroutine gegen Akne mit Aloe Vera könnte zum Beispiel so aussehen:

– Reinigung: Facial Wash Gel mit Aloe Vera von Eveline

– Toner: Aloe Soothign Essence von HolikaHolika

– Serum: Niacinamide & Zink von Revolution

– Creme: Aloe Face Cream von Ziaja

7. Aloe als Anti-Aging Waffe

Aloe Vera Gel ist eine wahre Vitamin Bombe! Es ist reich an Vitamin A, C, E, B1, B2, B3, B6 und Vitamin B12! Besonders wertvolle Antioxidantien wie Vitamin C helfen der Haut freie Radikale zu bekämpfen und gleichzeitig die Kollagenproduktion anzukurbeln! (Für mehr Infos, wie Vitamin C funktioniert schaue gerne bei diesem Blogpost vorbei) Der Aloe Vera Saft bzw. das Geld kann also helfen eine frühzeitige Hautalterung durch äußere Einflüsse zu mindern und hält deine Haut länger frisch und strahlend.

8. Sonnenpflege mit Aloe Vera

Sonnenschutzmittel mit Aloe Vera sind die beste Wahl für Ihre Haut. Der Hauptgrund dafür ist, dass Aloe Vera die Haut beruhigt und ihr Feuchtigkeit spendet. In Kombination mit einer Sonnenpflege, beugt es nachweislich Sonnenbränden vor, verringert das Hautkrebsrisiko und schützt die Haut vor vorzeitiger Alterung. Wir empfehlen Dir die Sonnencreme Binkini Aloe Suntan Milk von Bielenda.

Das Gel der Pflanze kann auch direkt auf die Haut aufgetragen oder mit anderen Inhaltsstoffen in Lotionen oder Feuchtigkeitscremes gemischt werden, um rissige Hände oder trockene Haut, die durch Sonneneinstrahlung entstanden ist, zu beruhigen. Es hilft auch, durch Sonneneinstrahlung verursachte Akneflecken im Gesicht und am Körper zu heilen, bevor sie sich entzünden, wenn man es regelmäßig nach dem Duschen oder Baden aufträgt, wenn die Poren offen sind (innerhalb von 10 Minuten).

9. Holika Holika Aloe Beruhigende Essenz

Die Holika Holika Aloe Soothing Essence ist ein Produkt, das für die Sonnenpflege verwendet werden sollte. Es enthält Aloe-Vera-Extrakt, der nachweislich verschiedene Vorteile für die Haut hat. Im Folgenden sind einige seiner Anwendungen aufgeführt:

Es spendet der Haut Feuchtigkeit, verleiht ihr ein gesundes Strahlen und macht sie insgesamt attraktiver. Das liegt daran, dass die Haut nach der Anwendung elastischer wird, wodurch sie jugendlicher und lebendiger aussieht.

Es reduziert auch Entzündungen, die durch übermäßige UV-Strahlung aus Sonnenlicht, Solarien und anderen Strahlungsquellen (z. B. Röntgenstrahlen) verursacht werden können. Dies trägt dazu bei, Reizungen zu verhindern.

Aloe Vera ist ein natürlicher Inhaltsstoff, der Wunder für Haut, Haare, Nägel und Lippen bewirkt. Sie enthält die Vitamine A, C und E sowie Mineralstoffe wie Kalzium, Eisen und Magnesium.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert