Kosmetik

Make-Up Bei Akne & Für Unreine Haut: Welches Ist Das Beste?

Du suchst nach dem richtigen Make-up bei Akne und für unreine Haut? Gerade bei Problemhaut in jedem Alter sind hohe Deckkraft, gute Verträglichkeit und eine nicht komedogene Formulierung die wichtigsten Eigenschaften der perfekten Foundation. Meinen Geheimtipp für deckendes Make-up bei Akne verrate ich dir in diesem Artikel.

Make-up bei Akne: Ebenmäßiger Teint gewünscht!

Räumen wir zu Beginn am besten gleich mit einem gängigen Vorurteil auf. Es lautet: “Akne und Unreinheiten betreffen vor allem junge Menschen”. Das ist nämlich (leider) falsch. Im Gegenteil: Erwachsenenakne betrifft laut verschiedenen Studien etwa 45 % der Frauen im Alter zwischen 20 und 39 Jahren. 

Und sie kann viele Ursachen haben:

  • Hormonelle Faktoren
  • Falsche Hautpflege
  • Make-up, das die Poren verstopft und die Haut nicht atmen lässt
  • Stress
  • Falsche Ernährung

Fakt ist jedenfalls: Wenn du von Unreinheiten geplagt wirst, ist das Bedürfnis meist umso größer, diese mit dem richtigen Make-up bei Akne zuverlässig abzudecken – idealerweise bitte ohne Maskeneffekt. Und ohne verstopfte Poren.

An diesem Punkt war ich vor einigen Jahren auch. Also habe ich unzählige Foundations und Creme-Make-ups ausprobiert, nur um jedes Mal aufs Neue festzustellen, dass sie mein Hautbild nur noch verschlimmern. Bis Mineralpuder mir den ebenmäßigen Teint meiner Träume verschafft hat. Und davon möchte ich dir heute erzählen.

7 Eigenschaften, die das richtige Make-up für unreine Haut haben sollte!  

Vielleicht hast du auf deiner Suche nach der richtigen Foundation für zu Akne neigender Haut dieselbe Erfahrung gemacht, wie ich: Viele ölhaltige Creme-Make-ups kaschieren zwar kurzzeitig die Unreinheiten, können aber langfristig das Entstehen weiterer Pickel begünstigen. 

Denn oft genug scheinen sich hohe Deckkraft und eine Formulierung, die die Haut atmen lässt, gegenseitig auszuschließen. Bei Mineralpuder ist das anders. Warum, verrate ich dir jetzt. 

Make-up bei Akne: Worauf es wirklich ankommt! 

  1. Ölfrei: Häufig wird in herkömmlichen Make-ups auf Cremebasis Mineralöl verwendet. Ein Inhaltsstoff, der aufgrund seiner abdichtenden Eigenschaften in der Kritik steht. Mineralpuder sorgt ganz ohne Öle für ein samtiges, weichgezeichnetes Finish.
  2. Stark deckend: Keine Frage – das Kaschieren von Pickeln, Mitessern und Rötungen ist die Hauptfunktion von Make-up bei Akne. In Mineralpuder sorgen feinste, gereinigte Mineralien für besonders hohe Deckkraft, die gleichzeitig natürlich wirkt. 
  3. Nicht komedogen: Klar, dass das richtige Make-up bei Akne nicht die Poren verstopfen sollte. Achte auf Formulierungen, die als nicht komedogen gekennzeichnet sind und die Haut atmen lassen.
  4. Hautberuhigend: Im Gegensatz zu herkömmlichen Creme-Make-ups legt sich Mineralpuder nicht wie eine Schicht auf die Haut und wirkt daher auch nicht abdichtend. Plus: Es schenkt dir ein luftig-leichtes Tragegefühl!
  5. Minimalistische Formulierung: Das Mineralpuder von ANGEL MINERALS besteht nur aus 3 bis 4 mineralischen Rohstoffen. Clean Beauty pur!
  6. Mattierend: Wer unter unreiner Haut leidet, hat häufig auch mit glänzenden Partien in der T-Zone oder fettiger Haut im ganzen Gesicht zu kämpfen. Die feinen mineralischen Partikel in Mineralpuder können unerwünschten, fettigen Glanz langanhaltend verhindern.
  7. Kein Maskeneffekt: Für einen ebenmäßig wirkenden Teint ist es besonders wichtig, dass Make-up und Foundation sich nicht in Fältchen oder Narben absetzt. Und weil Mineralpuder stark deckend und gleichzeitig fast unsichtbar ist (das geht wirklich!), erreichst du damit ein natürliches Finish, mit dem du aussiehst, wie ungeschminkt!

Das perfekte Make-up bei Akne schafft den Spagat zwischen natürlichem Finish und der zuverlässigen Abdeckung von Unreinheiten und Aknenarben. Außerdem ganz wichtig: Die richtige Foundation bei unreiner Haut sollte die bestehenden Symptome nicht auch noch verschlimmern. Mineralpuder hingegen ist hochverträglich und insbesondere für empfindliche Haut und Problemhaut geeignet. 

Warum ein nicht komedogenes Make-up für unreine Haut so wichtig ist!

Komedone ist lateinisch und bedeutet Mitesser. Wenn du zu unreiner Haut neigst, machen sich diese ungeliebten Gäste meist in der T-Zone breit. Mitesser sind verstopfte Poren, die von außen als schwarze, kleine Punkte sichtbar sind. Die dunkle Farbe entsteht, weil der in der Haut vorhandene Farbstoff Melanin mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert. Durch die Oxidation kommt es zu der dunklen Färbung.

Als nicht komedogen werden Kosmetika und Make-up-Produkte dann bezeichnet, wenn sie keine oder möglichst wenige Inhaltsstoffe enthalten, die die Poren verstopfen können. Oft sind solche Produkte ölfrei, da fettige Inhaltsstoffe einer der Auslöser für Mitesser sind.

Mineralpuder eignet sich deshalb so ideal als Make-up bei Akne, weil es nur aus drei bis vier gereinigten, mineralischen Rohstoffen besteht und völlig fettfrei ist. Trotz hoher Deckkraft bleiben die Poren frei – für ein ebenmäßiges Ergebnis, ohne das Entstehen neuer Unreinheiten zu begünstigen.

Meine Tipps für ein perfektes Make-up bei Akne & Unreinheiten!

Um deinen täglichen Make-up-Look zu perfektionieren, ist die Wahl der richtigen Foundation der erste Schritt. Für das zuverlässige Kaschieren von (Pickel-)Narben, starker Akne, Rötungen und Rosacea habe ich die vegane Mineral Foundation INTENSE und die passenden Concealer entwickelt. 

Was sie ausmacht?

  • Noch stärkere Deckkraft als herkömmliches Mineralpuder;
  • 6 verschiedene Make-up-Nuancen von sehr hellem Rosequartz bis dunklem Rubin;
  • 4 verschiedene Concealer-Nuancen zur Neutralisierung von Rötungen, Pigmentflecken oder Augenschatten;
  • für AllergikerInnen geeignet.

Aber jetzt ran an die Make-up-Pinsel. Ich zeige dir, was du beim Schminken unreiner Haut beachten solltest.

  • Die Vorbereitung: Bevor du dich schminkst, nimm’ dir Zeit für eine gründliche Reinigung und das Auftragen deiner gewohnten Tagespflege. Diese sollte aus dem BIO-Fach sein. Einen zusätzlichen Primer benötigst du bei Mineralpuder nicht.
  • Die Foundation: Eine Messerspitze Mineralpuder genügt für deinen kompletten Look. Gib’ diese einfach in ein kleines Schälchen und nehme sie von dort mit dem weichen Kabuki-Pinsel auf. Dann mit kreisenden Bewegungen beginnend an den Nasenflügeln von der Mitte aus über dein Gesicht streichen – das tut Haut & Seele gut!
  • Der Concealer: Ja, du liest richtig. Wenn du unsere INTENSE Serie verwendest, empfehlen wir dir, den Concealer nach der Foundation aufzutragen. So lassen sich verbliebene Unebenheiten zuverlässig ausgleichen – dein Teint erscheint frisch, ebenmäßig und makellos.
  • Das Happy End: Für die Tage, an denen es ein bisschen mehr sein darf, kannst du deine Gesichtsform durch die Technik des Contouring zusätzlich optimieren. Für das Spiel mit Licht und Schatten eignen sich die Mineralpuder-Nuancen Summer Tan Warm & Summer Tan Cool, sowie das sehr helle Alabaster für die Partien, die Du hervorheben willst.

Make-up für unreine Haut: Dos and Don’ts!

Zum Abschluss habe ich noch ein paar Empfehlungen für dich. Damit dein Make-up bei Akne jedes Mal aufs Neue phänomenal und natürlich aussieht, gilt es außerdem folgendes zu beachten:

Dos

  • Pinsel regelmäßig reinigen! Ob Concealer-Pinsel, Kabuki oder andere Make-up-Utensilien: Alles, was deine Haut berührt, sollte regelmäßig einer Reinigung unterzogen werden. So verhinderst du, dass Keime bestehender Unreinheiten wieder und wieder aufs Gesicht aufgebracht werden. Du kannst für die Pinsel unseren Pinsel-Spray für zwischendurch verwenden. Die Pinsel müssen aber auch immer mal gewaschen werden. Lies hierzu unsere Empfehlungen für Pinselreinigung.
  • Hände vor dem Auftragen waschen! Wie bei Pinsel & Co. gilt auch hier: Bakterien können das Entstehen von Unreinheiten begünstigen. Wenn du dein Make-up lieber mit den Fingern aufträgst, statt Pinsel & Co. zu benutzen, achte penibel auf saubere Hände. 
  • Das Prinzip der Komplementärfarben nutzen! Starke Rötungen lassen sich am besten mit der Komplementärfarbe von Rot (= Grün) kaschieren. Trage dazu einen Concealer mit einem gründlichen Farbton wie den ANGEL MINERALS Concealer Mintgreen auf die betroffenen Stellen auf. 
  • Von innen nach außen auftragen! Mache es dir zur Gewohnheit, deine Foundation stets beginnend von der Gesichtsmitte aufzutragen und dann sanft auszublenden. So sorgst du ganz unkompliziert für ein gleichmäßiges und natürlich wirkendes Finish.

Don’ts

  • Vor dem Schminken Pickel ausdrücken! Bei Unreinheiten selbst Hand anzulegen, ist generell keine gute Idee, da sich die unter der Haut liegenden Entzündungen dadurch verschlimmern können und im schlimmsten Fall sogar Narben entstehen. Trägst du im Anschluss Make-up auf, kommt noch dazu, dass du die Keime aus der offenen Wunde im Gesicht verteilst. Das erschwert die Heilung und kann neue Unreinheiten entstehen lassen.
  • Zu dick auftragen! Wenn du meine Schminktipps für das luftig-leichte ANGEL MINERALS Mineralpuder beachtest, kann dir das nicht passieren. Doch der Vollständigkeit halber: Manche herkömmlichen Foundations haben zwar eine hohe Deckkraft, wirken aber schnell maskenhaft, wenn sie zu großzügig angewendet werden.
  • Abschminken vergessen! Bei unreiner Haut ein absolutes No-Go. Auch, wenn unsere Mineralpuder hochverträglich und für lange Tragezeiten (z.B. bei Fotoshootings oder vor der Kamera) geeignet sind – über den Tag hinterlassen Talg, Ablagerungen und Umwelteinflüsse Spuren auf der Haut. Vor allem bei Haut, die zu Unreinheiten neigt, ist das allabendliche Abschminken Pflicht!

Make-up bei Akne & trockener Haut: Kennst du diesen Trick?

Akne und Unreinheiten können auch in Verbindung mit trockener Haut auftreten. In manchen Fällen steckt eine feuchtigkeitsarme Haut dahinter. Um diesen Mangel an Feuchtigkeit zu kompensieren und die Haut geschmeidig zu halten, produzieren die Talgdrüsen dann vermehrt Hautfett. Dadurch kann das Entstehen von Unreinheiten wiederum begünstigt werden – ein Teufelskreis entsteht.

Falls du dich in dieser Beschreibung wieder erkennst, achte darauf, eine feuchtigkeitsspendende, auf deinen Hauttyp abgestimmten Pflege zu verwenden.

Außerdem kannst du beim Auftragen von Mineralpuder folgenden Trick nutzen: Vermische das Puder mit einem Klecks deiner gewohnten Feuchtigkeitscreme und verwende es wie eine Creme-Foundation, statt das Puder pur aufzutragen. So gönnst du deiner Haut eine Extra-Portion Feuchtigkeit und kannst gleichzeitig von den fantastischen Eigenschaften von Mineralpuder profitieren.

Mineralisches Make-up bei Akne & unreiner Haut ist ein echter Game-Changer!

Mineralpuder ist mein Geheimtipp für makellosen Teint ohne Maskeneffekt – trotz Unreinheiten. Mineralpuder wie das von ANGEL MINERALS ist nicht komedogen, vegan und hochverträglich. Unsere INTENSE-Serie mit Foundation und Concealer punktet zusätzlich mit ihrer extra-hohen Deckkraft und einem weichzeichnenden Finish.

Wenn du beim Schminken außerdem noch die Tricks aus diesem Artikel beachtest, kannst du Akne und Pickel effektiv optisch zurücktreten lassen – und darfst dich über ein frisches, ebenmäßiges Hautbild freuen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert